schreien, bluten, und dann umfallen

die realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Rettungsschwimmer und Sanitäter müssen im Einsatz einen kühlen Kopf bewahren, um bei der Rettung keine Fehler zu machen. Das ist in bestimmten Situationen gerade für Neulinge eine schwierige Herausforderung. Wenn es darum geht, Einsätze unter möglichst realistischen Bedingungen durchzuführen, kommen die DLRG-Teams von RUND (Realistische Unfall-und Notfall-Darstellung) ins Spiel. Sie stellen Unfälle und Notfälle so realistisch wie möglich da. Mit schreien, bluten und allem was ihnen zur Verfügung steht.

Auf Grund einer Entscheidung der Bezirksverantwortlichen ist die RUND im DLRG Bezirk Rheinhessen e.V. dezentral organisiert. Jede Ortsgruppe kann eine eigene RUND-Gruppe aufbauen und einsetzen. In deren Verantwortung liegt es, dass alle Mimen entsprechend geschult werden. Der Bezirk steht beratend zur Seite und schreibt nach Bedarf und Möglichkeit die RUND-Grund- und Aufbaukurse aus. Darüber hinaus kann der Bezirk übergreifende Schulungen und Lehrgänge zu speziellen Themen anbieten.

Ziel ist es, alle Mimen auf einem guten Ausbildungsstand zu halten und durch gemeinsame bezirksweite Absprachen universal einsetzbar zu machen.

Bei Interesse und Fragen schickt eine Mail an unsere Ansprechpartner unter der Leitung des technischen Leiter Ausbildung.

die realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) in der DLRG

Um als Mime (Schauspieler) bei der RUND mitzumachen, brauchst du ersteinmal keine besonderen Kenntnisse. Ein bisschen Wissen über Erste Hilfe und die Strukturen der DLRG sind aber ganz hilfreich. Alles was du nämlich für die jeweilige Übung wissen musst, bekommst du vor deinem Einsatz vom Übungsleiter erklärt. So bildet dich natürlich jeder Einsatz als Mime auch gleichzeitig fort.

Je realistischer die Mimen in ihren Erkrankungen und Verletzungen aussehen, desto besser können sich die Sanitäter und Wasserretter in die allgemeine Situation versetzen. Damit kann noch besser geübt werden. Gerade äußere Verletzungen können so direkt erkannt werden und müssen adäquat behandelt werden. Geschminkt wird mit Theaterschminke und Filmblut. Es wird weitestgehend auf allergene Stoffe verzichtet und alles lässt sich wieder wunderbar ab- und rauswaschen.

Aktuell bieten wir bei uns im Bezirk keine Kurse an, aber wer es lernen möchte kann die einzelnen Ausbildungsstufen in jedem anderen Bezirk oder Landesverband, oder bei unseren Freunden vom DRK absolvieren. Erstmal lernt man beim "Machen" - alles was ihr jeweils für ein Szenario benötig, bekommt ihr direkt davor gesagt. In die richtige Ausbildung eingestiegen, wird mit einem Grundkurs, dann folgt der Aufbaukurs und den Abschluss bildet der RUND-Leiter. Was genau ihr wo lernt, findet ihr weiter unten auf der Seite.

Die Ausbildungsstufen mit Inhalten und Voraussetzungen

RUND-Grundkurs

Mit dem Grundkurs erfolgt der Einstieg in die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung. Dieser ist für die Teilnahme als Darsteller bei Erste Hilfe-Ausbildungen und kleineren Übungen gedacht.

Zielgruppe
angehende RUNDis, Sanitäter, Erste Hilfe- und Sanitätsausbilder, Ausbilder Wasserrettungsdienst

• Geschichte der Realistischen Unfall- und Notfall-Darstellung
  • Einsatzmöglichkeiten der RUND
  • Struktur der RUND
  • Abbau der Hemmschwelle
  • Schauspielerische Schulung
  • Verletzungsorientierung
  • Verletzungsorientierte Gebärden
  • Probleme bei der Darstellung
  • Mimdauer
  • Sicherheit beim Mimen
  • Sicherheitsrelevante Gebärden
  • Grundausstattung der RUND
  • Schmink- und Darstellungskunde
  • Notruf
  • Nachbesprechung
  • Vertiefung des Erlernten
  • Materialpflege

• Erste-Hilfe-Fortbildung

RUND-Aufbaukurs

Im Aufbaukurs wird auf dem Wissen des Grundkurses aufgebaut. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer die im Bereich der Sanitätsausbilung und großen Übungen aktiv werden wollen.

Zielgruppe

• Sicherheit beim Mimen
  • Feedback

• RUND-Grundkurs
  • Sanitätsausbildung A (oder 311)
  • Mimenerfahrung

RUND-Leiter

• Die Struktur der RUND
  • Relevante Rechtsgebiete für den RUND-Leiter & RUND-Ausbilder
  • Für welche Bereiche kann das Versicherungsrecht für den RUND-Leiter oder RUND-Ausbilder relevant werden?
  • Kosten und Darstellungsklassen
  • Organisation von Übungen
  • Objektorientierte Planung
  • Sicherheit bei der Durchführung von Übungen bzw. Großübungen
  • Begrifflichkeiten MANV
  • Was ist Schadensdarstellung?
  • Welche Faktoren bestimmen die Schadensgestaltung?
  • Requisiten
  • Die Lageskizze
  • Welche Aufgaben hat der RUND-Leiter hinsichtlich der Schadensgestaltung?
  • Mittel zur Schadensgestaltung
  • Erprobung von Darstellungsmitteln in der Praxis
  • Menschenführung
  • Führungsstile, Führungspersönlichkeit, Führungsverhalten