Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Alle Aus- und Fortbildungen in Rheinhessen

Wir bieten verschiedene Ausbildungen und Qualifizierungen an, die teilweise die Möglichkeiten der Ortsgruppen vor Ort übersteigen oder so speziell sind, daß es auf Ortsgruppen-Ebene nicht genügend Interessenten gibt. Insbesondere bieten wir die Ausbildungen in den Bereichen Sanitätswesen, Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz an.

Die Ausbildungen im Anfängerschwimmen und Rettungsschwimmen finden in den Ortsgruppen vor Ort statt.

Rundschreiben Nr. 2020-033

Lehrgang, Tagung, News, Einsatz Verlängerte Gültigkeit von Lizenzen

Aus dem Rundschreiben 2020-033: "Die aktuelle Lage in Bezug auf COVID-19 setzen wir als bekannt voraus. In diesem Zusammenhang sind auch die Fortbildungsmaßnahmen auf allen Gliederungsebenen aktuell betroffen und auf nicht absehbare Zeit ausgesetzt. Es kann also nicht sichergestellt werden, dass auslaufende Lizenzen oder sonstige Nachweise gemäß DLRG-Prüfungsordnung zeitgerecht verlängert werden können und somit aufgrund nicht erfolgter Fortbildung auslaufen oder verfallen. Um unsere Handlungsfähigkeit hierdurch nicht zu gefährden werden ab sofort" im Rundschreiben neue Regeln getroffen.

Im Kern bleiben alle in diesem Jahr auslaufenden Lizenzen bis Ende 2021 gültig, bei Besuch der entsprechenden Fortbildungen in 2021 werden diese bis 2024 verlängert.

Ebenso müssen einige Nachweise zur Einsatztauglichkeit nicht erbracht werden. Details sind im Rundschreiben nachzulesen. Dieses steht im ISC zum Download bereit.

Lehrgänge und Kurse

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Lehrgänge bundesweit

Noch nicht den richtigen Kurs oder Lehrgang gefunden? Dann kannst du hier deutschlandweit bei allen DLRG-Gliederungen suchen.

Globale Seminar-/​Veranstaltungssuche in ganz Deutschland

Hier können Seminare und Veranstaltungen in ganz Deutschland gesucht werden. Es werden lediglich Veranstaltungen angezeigt, wenn die Gliederung die Seminar-App im ISC nutzt und die Veranstaltung freigegeben hat. Besuchen Sie im Zweifel die Webseite Ihrer örtlichen Gliederung.

Datum TitelOrtEntf. VeranstalterDetails

Marketing