Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

News, Einsatz

Corona - Schnelltest - DLRG

Veröffentlicht: 07.03.2021
Autor: Malte Senska

Ehrenamtliche Kräfte im Einsatz gegen die Pandemie

drei Begriffe, die viele erst einmal nicht zusammenbringen würden. Aber wie viele andere Gliederungen sind auch einige unserer Ortsgruppen aktuell eingebunden in die Teststrategien der Landkreise und Einrichtungen.

Wie kommt das?
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist eine Hilfsorganisation wie z-B. das Deutsche Rote Kreuz oder der Malteser Hilfsdienst. In diesem Rahmen steht die DLRG gerne bereit, wenn es darum geht in solchen Lagen zu unterstützen.

Darüber hinaus sind unsere Einsatzkräfte nicht nur Rettungsschwimmer, sondern verfügen in vielen Fällen auch über grundlegende medizinische Zusatzqualifikationen, die über einen Erste-Hilfe-Kurs hinaus gehen. ( https://www.dlrg.de/mitmachen/medizin-in-der-dlrg/ ). Des Weiteren bekommen alle eingesetzten ehrenamtlichen Kräfte eine gründliche Schulung und Einarbeitung in die Testung.

Doch was hat die DLRG davon?
Auf den ersten Blick haben wir wenig davon, und die Ehrenamtlichen noch viel weniger. Die Einsatzkräfte werden für ihren Einsatz nicht bezahlt, und in der Regel absolvieren sie die Dienste in den Testzentren in ihrer Freizeit oder nehmen sogar Urlaub. An der einen oder anderen Stelle bekommt die DLRG als Verein eine gewisse, Vergütung dafür, dass sie Personal stellt. Diese Einnahmen fließen wiederum in die Ausbildung der Freiwilligen.
Und noch etwas haben wir alle davon: Wir packen mit an, damit wir bald wieder Schwimmausbildung geben können.

weiterführende Links:

Corona-Infoseite des Bezirks