Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Lehrgang, Tagung, News

Onlinefortbildung Rettungssport

Veröffentlicht: 07.03.2021
Autor: Malte Senska

50 Teilnehmer erfahren Wissenswertes rund um Sportpsychologie und das Online-Training.

Aktuell sind die Bäder noch geschlossen womit auch ein Training für unsere Rettungssportler unmöglich ist. Da stellt sich für die Trainer die Frage, wie der Trainingsstand der Sportler aufrechterhalten werden kann und vor allem wie ein kommender Neustart in den Trainingsbetrieb aussehen kann.
Rechtzeitig vor den angekündigten Lockerungen haben wir uns am vergangenen Mittwoch mit 50 Teilnehmern in unserer Onlinefortbildung Rettungssport ausgetauscht und diskutiert.
Neben Sportlern und Trainern aus den Ortsgruppen des Bezirk Rheinhessen, konnten wir auch zahlreiche Teilnehmer aus dem gesamten Landesverband Rheinland-Pfalz an dem Abend begrüßen.
Begrüßen konnten wir vier Referenten, welche in kurzen Vorträgen durch den Abend führten. Diess Konzept von Kurzvortrag, Fragerunde und gemeinsamen Austausch und der Wiederholung mit einem neuen Thema, hatte sich bereits im Vergangenen Symposium „Online-Lernen“ bewährt und als kurzweilig erwiesen.
Hierbei wurden zum einen vorgestellt wie sich die Sportler auch im Rahmen eines Online Trainings fit halten können und was es beim Wiedereinstieg in das Training zu beachten gibt, um die Sportler optimal wieder an das gemeinsame Training heran zu führen.
Nicht nur aus Trainersicht wurde referiert, sondern auch der gar nicht so unwichtige Aspekt der Achtsamkeit für seinen Körper und seine Grenzen, sowie die Gesunde Ernährung von Sportlern wurde beleuchtet.
Spätestens mit dem abschließenden Thema „Soziale Erleichterung und soziales Faulenzen“ wurden wichtige Gruppenprozesse diskutiert, welche einen großen Einfluss auf die Leistung von Leistungs- und auch Breitensportlern hat.
Im Fazit wurde festgestellt, dass viele der besprochenen Themen auch auf die Kleinkinderschwimmausbildung angewendet werden können und so jeder etwas mitgenommen hat aus dieser sehr gelungenen Veranstaltung. Wir wünschen allen Sportlern und Trainern einen guten Start wenn die Bäder und Sportanlagen wieder öffnen.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.