„Rettungssport – auf dem Weg zurück zur Normalität im Leistungssport“

Veröffentlicht: 18.04.2022
Autor: Malte Senska

Pressemeldung: 7. Rheinhessen-Cup mit Bezirksmeisterschaften des DLRG Bezirks Rheinhessen in Nieder-Olm

Sehr geehrte Damen und Herren,

der DLRG Bezirk Rheinhessen e. V. richtet am 08.05.2021 von 9 bis 17 Uhr den 7. Rheinhessen-Cup im Rettungsschwimmen im Rheinhessenbad Nieder-Olm aus.

Der Rheinhessen-Cup ist der regionale und überregionale Vergleichswettkampf in den sportlichen Disziplinen des Rettungsschwimmens der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft mit der Möglichkeit der Qualifikation für die Landesmeisterschaften 2022 im Juni in Worms.

Der Rettungssport der DLRG ist nach den vergangenen Jahren mit starken Einschränkungen durch die Pandemie wieder weitestgehend in normalen Bahnen möglich, jedoch zeigen sich noch immer gewisse Auswirkungen der fehlenden Trainingsmöglichkeiten. Auf Grund fehlender Wasserflächen und entsprechender Einschränkungen konnte zum einem nur begrenzt Training angeboten werden, zum anderen fehlten Wasserflächen für die Anfängerschwimmausbildung, sowie zur Ausbildung der Rettungsschwimmer für den Katastrophenschutz. In allen Bereichen wird es Mittelfristig Jahrgänge ohne die entsprechenden Fähigkeiten geben. Insbesondere in der Anfängerschwimmausbildung und dem internationalen Rettungssport wird dies langfristige Probleme geben.

Wir laden Sie herzlich ein unter dem Titel „Rettungssport – auf dem Weg zurück zur Normalität im Leistungssport“ über die Wettkämpfe zu berichten. Gerne stehe ich Ihnen dazu als Ansprechpartner zur Verfügung.