Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Übung, Einsatz

1. Landesübung der DLRG RLP in Mainz

Veröffentlicht: 12.06.2024
Autor: Malte Rieth

Wasserrettungszug Rheinhessen übt gemeinsam mit weiteren Zügen

Am vergangenen Samstag nahm unser Wasserrettungszug an der ersten Landesübung unseres Landesverbandes teil. Unser Wasserrettungszug setzte sich dabei aus Einheiten aus Ingelheim, Oppenheim, Mainz und Nieder-Olm zusammen. Die Nackenheimer Kameraden waren leider verhindert. Stattdessen verstärkten Einheiten aus dem Bezirk Nahe-Hunsrück unseren Zug um Fahrzeuge und Strömungsretter.

Um 7:30 startete der Zug im Sammelraum in Nieder-Olm und verlegte als Kolonne zur Mewa-Arena in den Bereitstellungsraum. Von dort ging es nach einer Begrüßung und einem kleinen Frühstück ins erste Szenario: Kollision eines Passagierschiffs mit mehren Kanus. Diverse Verletzte mussten aufgenommen und versorgt werden, weitere Wassersportler mussten am Ufer gefunden werden. Auf Grund guter Zusammenarbeit wurden die verletzten schnell abtransportiert und die ersten weiteren Personen gefunden. Der Wasserrettungszug Westerwald-Taunus löste uns schließlich aus und übernahm mit ihrer Drohne die weitere Suche.

Nach einem Mittagessen erfolgte die zweite Alarmierung: Brand auf einem Partyschiff in Nierstein. Der Auftrag in den dortigen Bereitstellungsraum zu verlegen wurde schnell auf direktes Slippen in Oppenheim angepasst. Innerhalb von 15 Minuten waren unsere ersten Boote im Wasser und verlegten mit Strömungsrettern zum Einsatzort. Aufgabe: finden und Evakuieren von Personen auf dem Boot. Die Chaosphase am Einsatzort wurde zügig gelöst, bevor die Übung beendet wurde.

Nach einem Abendessen im Bereitstellungsraum Mewa-Arena verlegten die Einheiten gegen 21:30 zurück in Ihre Orte.

Marketing