Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend-Einsatz-Team

Was ist JET

Das Nachwuchsförderprogramm „JET“, das „Jugend-Einsatz-Team“ soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich langsam mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen.
Die Zielgruppe für das Jugend Einsatz Team ( JET ) sind die jungen Schwimmer, die das Jugendschwimmabzeichen Gold schon haben, aber für den Rettungsschwimmschein in Silber oder den regulären Einsatzdienst noch zu jung sind (Altersklasse 10-16 Jahren).

Ausbildung

Zu den Ausbildungsthemen gehören Wasserrettungsdienst (WRD) in Praxis und Theorie verbunden mit Erster Hilfe (EH), Funk , Tauchen und allgemeine Kenntnissen im Rettungsdienst.

Die Ausbildung wird durch ehrenamtliche Ausbilder geleitet. Diese werden dabei von erfahrenen Mitgliedern der Ortsgruppen unterstützt, die spezifische Inhalte vermitteln. Außerdem wird die Ausbildung ergänzt von Spezialisten aus den Bereichen Funk, Medizin und Referenten aus anderen Organisationen z.B. THW oder Freiwilliger Feuerwehr.

Ziel ist es, viele Inhalte für die Prüfung zum "Wasserretter"  der bundeseinheitlichen „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“, und alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen zu lernen.

Was sie machen

Die Ausbildung in den Jugend-Einsatz-Teams läuft in den Ortsgruppen. Sie treffen sich regelmäßig zu Theorie und Praxisausbilung in ihren Räumen oder Schwimmbädern. Dort werden sie mit den Aufgaben des Wachdienstes vertraut gemacht, um damit die Wachgänger als Wachhelfer unterstützen zu können.
Ziel ist es, im Rahmen von kleineren oder größeren Absicherungen Erfahrungen zu sammeln und schließlich in die Wasserrettungsgruppen übergehen zu können.
Außerdem  übernehmen auch die Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams Aufgaben im Vereinsleben und helfen z.B. bei der Instandhaltung der Vereinsräume und des Einsatzmaterials.
Gemeinsam Spaß haben, Kontakte zu anderen Ortgruppen (wenn möglich auch im Bereich Küste) aufbauen und pflegen und mindestens eine „Rettungs-Freizeit“ im Jahr gehören selbstverständlich dazu