Mitgliedschaft in einer Ortsgruppe

Im DLRG Bezirk Rheinhessen kann man nicht direkt Mitglied werden. Dies geschieht durch die Mitgliedschaft in einer unserer Ortsgruppen.

Alle Mitglieder in den Ortsgruppen haben im Bezirk die gleichen Rechte und Mitwirkungsmöglichkeiten. Damit stehen ihnen grundsätzlich auch alle Lehrgänge und Veranstaltungen offen.

Mitglied in einer DLRG Ortsgruppe kann man von Geburt an werden. Der Mitgliedsbeitrag variert dabei von Ortsgruppe zu Ortsgruppe und orientiert sich dabei an den Möglichkeiten, die die Ortsgruppe bietet. Ebenfalls ist er abhängig davon, welche Möglichkeiten man nutzt. Ebenso existieren Familienmitgliedschaften. Eine Familie setzt sind dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener (Ermäßigung für Schüler und Studenten sind möglich).

Genaue Informationen zu Mitgliedschaften ergeben sich aus den Satzungen der Ortsgruppen.