Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rheinhessen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rheinhessen e.V. findest du hier .
Am vergangenen Samstag nahm unser Wasserrettungszug an der ersten Landesübung unseres Landesverbandes teil. Unser Wasserrettungszug setzte sich dabei aus Einheiten aus Ingelheim, Oppenheim, Mainz und Nieder-Olm zusammen. Die Nackenheimer Kameraden waren leider verhindert. Stattdessen verstärkten Einheiten aus dem Bezirk Nahe-Hunsrück unseren Zug um Fahrzeuge und Strömungsretter.
Um 7:30 startete der Zug im Sammelraum in Nieder-Olm und verlegte als Kolonne zur Mewa-Arena in den Bereitstellungsraum. Von dort ging es nach einer Begrüßung und einem kleinen Frühstück ins erste Szenario: Kollision eines Passagierschiffs mit mehren Kanus. Diverse Verletzte mussten aufgenommen und versorgt werden, weitere Wassersportler mussten am Ufer gefunden werden. Auf Grund guter Zusammenarbeit wurden die verletzten schnell abtransportiert und die ersten weiteren Personen gefunden. Der Wasserrettungszug Westerwald-Taunus löste uns schließlich aus und übernahm mit ihrer Drohne die weitere Suche.
Nach einem Mittagessen erfolgte die zweite Alarmierung: Brand auf einem Partyschiff in Nierstein. Der Auftrag in den dortigen Bereitstellungsraum zu verlegen wurde schnell auf direktes Slippen in Oppenheim angepasst. Innerhalb von 15 Minuten waren unsere ersten Boote im Wasser und verlegten mit Strömungsrettern zum Einsatzort. Aufgabe: finden und Evakuieren von Personen auf dem Boot. Die Chaosphase am Einsatzort wurde zügig gelöst, bevor die Übung beendet wurde.
Nach einem Abendessen im Bereitstellungsraum Mewa-Arena verlegten die Einheiten gegen 21:30 zurück in Ihre Orte.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.